Waldkindergarten-ABC

In diesem Waldkindergarten-ABC wollen wir auf verschiedene Dinge hinweisen, um Euch das Einleben bei uns im Wald zu erleichtern. Bitte kommt bei Fragen und Anregungen auf uns zu!

Ausflüge

Während des Kindergartenjahres organisieren wir verschiedene Ausflüge. Wenn möglich besuchen wir Einrichtungen, die im Zusammenhang mit unserem jeweiligen Projekt stehen. Sie richten sich auch nach den Wünschen der Kinder. Wenn ihr Beziehungen zu Ausflugszielen in der näheren Umgebung habt, dann lasst uns dies bitte wissen.


 

Aufsichtspflicht

Die Aufsichtspflicht liegt während der Kindergartenzeit bei den Erziehern und beginnt mit der persönlichen Übergabe an das pädagogische Personal. Sie endet mit der Übergabe des Kindes an die Eltern oder die zur Abholung berechtigten Personen. Auf dem Weg zum Kindergarten sowie auf dem Heimweg obliegt die Aufsichtspflicht allein den Erziehungsberechtigten.

Bei Festen, Feiern und anderen Veranstaltungen des Waldkindergartens liegt die Aufsichtspflicht über die Kinder bei den Personensorgeberechtigten oder den von ihnen beauftragten Personen.


 

Ausrüstung

Ein Waldkindergartenkind braucht einen stabilen Rucksack, der sehr gut auf seinem Rücken sitzt und vorne einen Brustgurt hat. Der Rucksack sollte mit dem Namen beschriftet und außerdem so gekennzeichnet sein, dass das Kind ihn erkennen kann.


 

Ausweichmöglichkeit

Durch auftretende Stürme/Unwetter oder auch durch den Eichenprozessionsspinner kommt es immer wieder dazu, dass wir nicht in den Wald können. In einer solchen „Notsituation“ haben wir verschiedene Ausweichmöglichkeiten. Wenn dies der Fall sein sollte, erreichen Euch die nötigen Informationen durch eine Telefonkette – abends oder am frühen Morgen des betreffenden Tages.

Allerdings gibt es an diesen „Ausweichtagen“ nur die Möglichkeit eine Notgruppe (20 Kinder) zu betreuen. Wir bitten in dieser speziellen Situation um Euer Verständnis.


 

Bautag

Ein- oder zweimal im Jahr, meist im Frühjahr und im Herbst, treffen wir uns an einem Samstagvormittag im Wald, um verschiedene Dinge zu bauen und zu erneuern. Es werden zum Beispiel „Waldklos“ und Sitzbänke gebaut oder instand gesetzt, Renovierungsarbeiten an der Hütte oder Jurte durchgeführt oder Hackschnitzel verteilt. Die Aktivität endet mit einem gemeinsamen Büfett, zu dem jede Familie etwas beiträgt. Zu unserem Bautag ist die ganze Familie herzlich eingeladen!

Bei der Benutzung von Motorsägen ist natürlich die nötige Schutzausrüstung und der zugehörige Nachweis erforderlich. Im Übrigen liegt an diesem Tag die Aufsichtspflicht bei den Eltern.


 

Coronainfektion

Um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, haben wir als Träger dieses Kindergartens, in Anlehnung an die Bestimmungen der BGW und des Landesgesundheitsamtes, wichtige Regeln zusammengestellt. 

Wir wollen das ihr alle, Eure Kinder und natürlich unsere Erzieher gesund bleiben!

Bei typischen Krankheitssymptomen einer Coronavirusinfektion (Fieber, Husten, Halsschmerzen sowie Geruchs- und Geschmacksstörungen) muss das betroffene Kind zuhause bleiben und es gilt die Empfehlung mit dem behandelnden Haus- oder Kinderarzt Kontakt aufzunehmen! 

Bei Erkältungssymptomen wie Schnupfen (gelb-grünliches Sekret, häufiges Nase putzen, wunde Nase), häufigem Niesen oder Kopfweh sollte Euer Kind ebenfalls zu Hause bleiben.

Wenn es zum Auftreten von Symptomen während der Kindergartenzeit kommt, muss Euer Kind abgeholt werden.

Kinder dürfen nur betreut werden, wenn sie 

Keine der oben genannten Krankheitssymptome aufweisen und/oder nach einer Erkrankung 48 Stunden symptomfrei sind. 

 


 

Elternabende

Etwa 2x im Jahr, bei aktuellen Anlässen auch öfter, treffen wir uns zu einem Elternabend in/an der Hütte oder Jurte. Dort werden aktuelle Themen und Infos besprochen. Einmal jährlich, zu Beginn des neuen Kindergartenjahres, wird auch der Elternbeirat gewählt.


 

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist der Ansprechpartner für alle Eltern und das Bindeglied zwischen den Erziehungsberechtigten, den Mitarbeiter*innen und dem Träger. Einmal jährlich, meistens zu Beginn des neuen Kindergartenjahres, werden die Elternbeiräte (möglichst 2 pro Gruppe) gewählt. Sie treffen sich etwa 4 x im Jahr und 1 Vertreter nimmt regelmäßig an den Vorstandssitzungen teil. Der Elternbeirat organisiert das Schwimmen und bewirtet bei der Drückjagd der Jäger im Winter. Sie kümmern sich um Geschenke für die Erzieher*innen, laden zu den Elternabenden ein und kümmern sich um die Verpflegung bei den Elternabenden und auf der Mitgliederversammlung.

Außerdem erstellen und aktualisieren sie die Liste für den Putz-und Wasserdienst.


 

Entwicklungsgespräche

finden jeweils in dem Monat statt, in dem das Kind Geburtstag hat. Die Erzieher*innen bereiten für Euer Kind einen schriftlich ausgearbeiteten Bericht vor, den sie aus ihren Beobachtungen und dem kollegialen Austausch zusammenstellen. Um eine Erziehungspartnerschaft aufzubauen, sind sie natürlich auch auf Eure Informationen angewiesen. Zum vereinbarten Termin treffen wir uns in der Hütte/Jurte. Dieses Gespräch findet während der Kindergartenzeit statt.

Elterngespräche können bei Bedarf auch zu einem anderen Zeitpunkt vereinbart werden.


 

Ersatzkleider

In unserer Hütte/Jurte haben gibt es Kisten mit Ersatzkleidung, so dass sich die Kinder bei Bedarf umziehen können. Bitte gebt die ausgeliehenen Sachen zeitnah und gewaschen zurück!
Wir sind immer wieder dabei, diese Kisten zu bestücken und freuen uns, wenn Ihr dafür etwas zur Verfügung stellen könnt.


 

Fahrgemeinschaften

Die meisten Eltern sind an Fahrgemeinschaften interessiert, und so werden immer wieder neue Absprachen getroffen. Wenn Ihr daran interessiert seid, sprecht uns und/oder die Eltern bitte an.


 

Fuchsbandwurm

Füchse gibt es in unseren Wäldern, auch wenn wir lediglich am Morgen aus weiter Ferne manchmal einen zu Gesicht bekommen. Füchse können Überträger des Fuchsbandwurms (ein Parasit) sein. Doch die Gefahr, mit dem Fuchsbandwurm in Berührung zu kommen, besteht nicht nur im Wald. Überall, wo Katzen und Hunde herumstreunen, also auch in jeder Stadt und in jedem Hausgarten, können wir uns mit dem Fuchsbandwurm infizieren. Deshalb ist es zu empfehlen, nach jedem Aufenthalt außer Haus sich gründlich die Hände zu waschen. 

Im Waldkindergarten waschen wir uns vor jedem Essen gründlich die Hände mit Wasser, Seife und Nagelbürste. Und für die Kinder gilt die Regel: grundsätzlich nichts aus dem Wald essen!


 

Geburtstag

Die Geburtstage der Kinder feiern wir in gemütlicher Runde im jeweiligen Gruppenraum. Wir zünden Kerzen an und singen Lieder. In der jeweiligen Gruppe kommt dann noch eine Handpuppe zum Gratulieren. 

Das Geburtstagskind bringt an diesem Tag – neben seinem Vesper – etwas zu Essen für alle mit. Dies kann sein: ein süßer oder salziger Kuchen, Törtchen, oder Butterbrezeln,… . Herzlichen Dank!


 

Hantavirus

Hantaviren sind weltweit verbreitet. Hauptüberträger von Hantaviren ist die Rötelmaus, die bevorzugt in Buchenwäldern lebt. Es kommt immer wieder zu Epidemiejahren, in denen sich die Rötelmaus durch starke Buchenmast deutlich vermehren kann.

Infizierte Tiere scheiden Hantaviren mit Kot, Urin und Speichel aus. Wird erregerhaltiger Staub aufgewirbelt und eingeatmet, können die Hantaviren in den Körper gelangen. Es gibt keine Hinweise, daß bei Kindern im Kindergartenalter ein erhöhtes Risiko an einer Hantavirus-Infektion zu erkranken, vorliegt. (Quelle: Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg). Merkblätter mit weiteren Infos dazu befinden sich im Kindergarten, sowie zusätzliche Informationen auch unter www.rki-de.


 

Informationsaustausch – Tür- und Angelgespräche

So nennen wir die kurzen Gespräche, die während der Bring- und Abholzeit zwischen Euch und uns geführt werden. Beide Seiten haben selbstverständlich die Möglichkeit, kurze Informationen auszutauschen. Bitte denkt daran, nicht vor den Kindern über andere Kinder/das eigene Kind zu reden. Wir sollten darauf achten, dazu etwas abseits zu stehen. Bedarf das Anliegen eines längeren Austauschs, so könnt Ihr einen Gesprächstermin mit uns vereinbaren.


 

Kindergartenjahr

Das Kindergartenjahr beginnt jeweils am 1. September und endet im darauf folgenden Jahr am 31. August. Die Kinder, die in die Schule kommen, dürfen ihre Kindergartenzeit bis zum Beginn der Kindergarten-Sommerferien genießen. Der Monat August ist zu bezahlen, auch wenn das Kind in diesem Monat nicht mehr in den Kindergarten kommt, weil es z.B. im Urlaub ist.


 

Kindergartenordnung

Die Kindergartenordnung wird den Erziehungsberechtigten mit dem Zusenden des Kindergartenvertrages ausgehändigt. Sie dient zur Information und soll einen verlässlichen Rahmen für die Zusammenarbeit sichern.


 

Kleidung

Wichtig ist, die Kinder witterungsgerecht zu kleiden. Dies ist oft nicht ganz einfach. Ein Thermometer vor der Haustüre und der Wetterbericht (z.B. über die WetterApp des Deutschen Wetterdienstes) leisten hier wertvolle Hilfe. Und die im Laufe der Zeit gesammelten Erfahrungen unterstützen bei der Entscheidung. Wenn Ihr unsicher seid, ob Euer Kind mit dem, was es anhat auskommt, könnt Ihr einfach etwas zum Überziehen noch an den Haken eures Kindes in der Hütte/Jurte hängen.
An sonnigen warmen Tagen fühlt sich Euer Kind in einer dünnen langen Hose, einem T-Shirt und einem Sonnenhut sicherlich wohl. Da es meist morgens noch etwas kühl ist, braucht es für die erste Zeit noch einen baumwollenen Pulli/eine Jacke, eventuell darüber noch eine Fleecejacke. Bitte kein halbärmeliges T-Shirt und eine Fleecejacke, die Jacke wird schnell zu warm und im T-Shirt ist es zu kühl. Als Schuhe sind sowohl Wanderstiefel als auch Lederschuhe geeignet.

An heißen Tagen kann Euer Kind eine kurze Hose und Sandalen tragen, wenn Ihr wegen der Zecken keine Befürchtung habt.

An Regentagen gehen wir höchstens für 1-2 Stunden in die Hütte/Jurte, deshalb braucht ein Waldkind unbedingt eine wasserdichte Regenjacke mit Kapuze oder einem Regenhut, eine Buddelhose und Gummistiefel. Bitte zieht Eurem Kind die Buddelhose bereits zu Hause an (Hose über die Stiefel, Regenjacke über die Buddelhose!).

Meist bringt Regen auch Kälte mit – aber nicht immer. Trotzdem empfiehlt es sich auch im Sommer, eine dünne Woll- oder Fleecejacke unter die Regenjacke zu ziehen. Bei starkem Regen halten die Regenjacken nicht dicht und ein baumwollener Pullover oder gar ein T-Shirt sind sehr schnell durchnässt, während dies mit Woll- oder Fleecejacken nicht der Fall ist.

Nach nächtlichem Regen und unbeständigen Vorhersagen und in der Übergangszeit kann es schwierig sein, eine geeignete Kleiderauswahl zu treffen. Hier hilft vor allem auch der Wetterbericht mit Temperaturvorhersagen.

Sind ca. 18°C, Bewölkung und eventuell Regen angesagt, so kann Euer Kind Lederstiefel und eine Lederhose (feine Sache, muss jedoch nicht unbedingt sein) oder Jeans/Cordhose tragen. Mit Gummistiefeln wird es gegen Mittag doch ziemlich ungemütlich, da zu warm. Die Regenjacke sollte an solch unbeständigen Tagen im Rucksack mitgebracht werden.

Sind hingegen in der Übergangszeit oder auch im Sommer Temperaturwerte zwischen 8 und 13°C angekündigt, so brauchen viele Kinder bereits eine dünne baumwollene lange Unterhose. Eine solche mit Söckchen ist praktischer als eine Strumpfhose. Wenn es doch zu warm wird, können wir etwas ausziehen. Auch Wollsocken können angesagt sein und ganz bestimmt gut eingefettete Wanderstiefel.

Im Winter, wenn es kalt ist, braucht Euer Kind warme Unterwäsche aus Wolle, eventuell auch Baumwolle und darüber die Wollunterwäsche oder Funktionsunterwäsche. Mehrere dünne Woll- oder Fleecepullis und Woll- oder Fleecehosen, aber auch 2-3 Paar Socken übereinander wird bei extremer Kälte gut vertragen. Dazu braucht jedes Kind Woll- oder Fleecefäustlinge unter seinen Buddelhandschuhen und ein wollenes/Fleece-Ersatzpaar im Rucksack. Als Stiefel eignen sich gefütterte Gummistiefel oder wasserdichte/-abweisende Winterstiefel. Achtet bitte darauf, dass für dicke Socken genug Platz ist. Eine wollene Mütze und ein Anorak mit Kapuze hält Euer Kind bestimmt schön warm. Anstatt eines dicken Anoraks könnt Ihr auch einen dicken Wollfleece- oder Fleecepulli und die Regenjacke wählen.
Grundsätzlich ist der „Zwiebellook“ sehr gut geeignet. So können wir den Kindern helfen, sich aus- oder anzuziehen, entsprechend der Tätigkeit der Kinder und den Temperaturen. Viele Kinder sitzen während des Freispiels gerne lange, sie brauchen wärmere Kleidung als Kinder, die ständig in Bewegung sind.

Beachtet bitte auch, dass es im Wald meist 2-3°C kälter ist als in der Stadt.

Eine Übersicht über die empfohlene Kleidungsausstattung pro Jahreszeit findet ihr hier: Übersicht Kleidung Waldkindergarten.pdf

Eine Bitte: Schreibt bitte gut lesbar den Vornamen Eures Kindes in sämtliche Kleidungsstücke, die Euer Kind im Kindergarten auszieht, wie z.B. Buddelhandschuhe, Woll-/Fleece-Handschuhe, Buddelhose, Regenjacke, Regenhut, Jacken, Mütze..… .


 

Krankheitsfall

Sollte Euer Kind/er krank sein, sind die Erzieher*innen unverzüglich über die Art und die voraussichtliche Dauer der Erkrankung zu informieren . Das gilt besonders für alle ansteckenden Krankheiten in der Familie des Kindes (siehe auch unter dem Top Coronavirus weiter oben).

Besteht eine meldepflichtige Erkrankung (z.B. Keuchhusten, Masern, Mumps, Krätze, Windpocken, Hantavirus, Läuse, Corona-Infektion), so dürfen die Kinder den Waldkindergarten erst wieder besuchen, wenn eine Ansteckung oder Verlausung durch ein Urteil des behandelnden Arztes oder des Gesundheitsamt nicht zu befürchten ist. Das gilt auch für alle Erziehungsberechtigte und Mitarbeiter*innen.

Bei fiebrigen Erkältungskrankheiten, Erbrechen, Durchfall oder Fieber können die Kinder den Waldkindergarten nicht besuchen und sollten, um die Ansteckungsgefahr gering zu halten und schnell wieder gesund zu werden, noch 48 Stunden nach Abklingen der Beschwerden zu Hause bleiben.

Bei Aufnahme des Kindes in unseren Waldkindergarten wird den Erziehungsberechtigten ein Merkblatt (MerkblattIfSG) nach § 34 Abs. 5 IfSG zum Infektionsschutz ausgehändigt. 

Zu bestimmten Infektionserkrankungen gibt es im Waldkindergarten Merkblätter oder sprecht uns bei Fragen einfach an. Außerdem hat das Robert-Koch-Institut Richtlinien herausgegeben, wann bei einer nach § 34 IfSG meldepflichtigen Erkrankung das Kind wieder den Kindergarten besuchen kann. Diese findet ihr im Internet unter: www.rki.de – Infektionsschutz – RKI-Ratgeber/Merkblätter.

Informationen zur Corona-Infektion siehe oben oder unter www.rki.de.

Der Verdacht, sowie der Nachweis einer Covid-19-Infektion, sind meldepflichtig.

 


 

Konzeption

Unsere Konzeption liegt in der Hütte aus und kann gerne zum Lesen ausgeliehen werden. Auch über unsere Homepage kann darin eingesehen werden.


 

Liederordner

In der Hütte stehen verschiedene Liederordner. Einer mit aktuellen Liedern und einer mit Liedern, die wir in der Gruppe schon gesungen haben und mit Liedern, die wir sammeln und zu einem jeweiligen Anlass auswählen.


 

Masernschutzgesetz

Seit dem 01.03.2019 gibt es das Masernschutzgesetz. Weitere Infos unter  Merkblatt-Masernschutzgesetz-Eltern oder beim Robert-Koch-Institut (www.rki.de) oder beim Bundesgesundheitsministerium (www.bundesgesundheitsministerium.de).


 

Merkblatt Besonderheiten der Natur

Über die Besonderheiten im Wald gibt es nähere Informationen in unserem Merkblatt (Merkblatt Besonderheiten der Natur).


 

Mitarbeit und ehrenamtliche Tätigkeit

Als Verein sind wir auf die Mitarbeit aller Eltern angewiesen. 

Wir verkaufen einmal jährlich Kuchen und Waffeln bei den Unicorns und übernehmen die Verpflegung bei der Drückjagd im Streifleswald in Schwäbisch Hall. Dies sind wichtige Einnahmen für unseren Verein und eine wertvolle Öffentlichkeitsarbeit.

Des Weiteren ist die Mithilfe an den Bautagen 1-2 mal im Jahr wichtig, um die Waldgebiete in Ordnung zu halten.

Auch durch kleinere Aufgaben und Tätigkeiten das ganze Jahr hindurch (z.B. Putz- und Wasserdienst, Kuchen backen und verkaufen, Waldmeister, …)  muss jede*r durch seine Mithilfe den Kindergarten und unseren Verein unterstützen!


 

Mitgliedschaft

Wenn Ihr Euer Kind/er im Waldkindergarten anmelden wollt, ist eine (Familien-)Mitgliedschaft in unserem Verein Abenteuer Natur e.V. obligat. Ohne diese Mitgliedschaft ist eine Aufnahme nicht möglich. Des Weiteren gibt es natürlich jederzeit die Möglichkeit eine Fördermitgliedschaft einzugehen, um den Kindergarten zu unterstützen.


 

Neuigkeiten/Infos

Aktuelle Infos und Neuigkeiten werden an unserer großen Pinnwand (rechts von der Treppe an der Hütte) und auch an der Jurte ausgehängt. Auch Ankündigungen jeglicher Art sind dort zu finden. Außerdem verschicken wir wichtige Informationen wie etwa Termine, Ausflüge, Geburtstage und Weiteres per E-Mail in der Wochenmail.
Kurzfristige Mitteilungen erreichen Euch außerdem auf Informationszetteln, die wir in die Rucksäcke, manchmal auch in die leeren Vesperdosen der Kinder legen.


 

Öffnungszeiten

Unser Kindergarten ist von Montag bis Freitag von 8 – 14 Uhr geöffnet. Die 

Kernzeit unserer Einrichtung ist von 8.30 – 13.00 Uhr. In dieser Zeit sollten alle Kinder anwesend sein. Ausnahmen wie Arztbesuch oder ähnliches sind natürlich jederzeit möglich.

Die Ferienzeiten des Kindergartens entsprechen im Wesentlichen den Schulferien in Baden-Württemberg, wobei nicht in allen Wochen der Schulferien  der Kindergarten geschlossen sein wird. Die Zeiten werden vom Träger festgelegt und allen Erziehungsberechtigten zu Beginn jedes Kindergartenjahres mitgeteilt sowie als Aushang am schwarzen Brett im Kindergarten ausgehängt.

Außerdem kann es zusätzliche Schließungstage geben, z.B. durch Fortbildungen, Krankheiten, extreme Witterungsverhältnisse, EPS usw. 

 


 

Parken und Sträßle zum Wald

Bitte benutzt, wenn noch Plätze vorhanden sind, die Parkplätze bei der kleinen Breiteiche oder die neu angelegte, geschotterte Fläche kurz nach der Schranke. Parkt bitte so, dass Ihr gut aussteigen könnt und trotzdem möglichst viele Autos nebeneinander stehen können. Bitte haltet für die Reiter den Weg frei, der nach der Schranke gerade nach oben führt. Außerdem bitten wir Euch dringend, von der Abzweigung am Breiteichsee bis zum Wald, die 30 km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten, auch wenn diese nicht ausdrücklich angegeben ist. Begegnen Euch Fußgänger, Jogger und Reiter, so fahrt an ihnen im Schritttempo vorbei. Die freuen sich auch, wenn sie von uns freundlich gegrüßt werden, was zu einem guten Miteinander beitragen kann. Danke!


 

Projekte

Während des Jahres führen wir mit den Kindern verschiedene Projekte durch, bei denen wir die unterschiedlichsten Themen erarbeiten. Bei der Projektauswahl richten wir uns nach den Interessen der Kinder, speziell auch der „Großen“ (die Kinder, die am Ende des Kindergartenjahres in die Schule kommen), und wir bringen Themen ein, die uns Erzieher/innen wichtig sind und angemessen erscheinen.


 

Putzdienst

Es gibt einen Putzdienst für unsere Waldhütte und Jurte, welcher vom Elternbeirat organisiert wird. Für jede Familie steht mehrmals jährlich dieses Putzen an. Das bedeutet, Abstauben der Regale, Tische und Bänke feucht abwischen und den Fußboden fegen und mehrmals nass wischen. Bitte auch den Bereich vor der Tür und die Mülleimer reinigen. Alle gewischten Stellen müssen frei bleiben, damit sie gut trocknen können!

Die Liste für die Einteilung hängt vor den Gruppenräumen, der Reinigungsplan befindet sich in der Putzkiste. Mit dem Putzdienst ist auch der Wasser- und Waschdienst verknüpft.


 

Schwimmen/Wassergewöhnung

Von Anfang Oktober bis Ende März gehen wir alle 2 Wochen zum Schwimmen in die Kleinschwimmhalle in Michelbach/Bilz. Wir treffen uns an diesem Morgen wie immer an der Hütte/Jurte in den entsprechenden Gruppen. Bis 10 Uhr können die Kinder drinnen oder draußen spielen. Dann vespern wir und machen uns gegen 10:45 Uhr auf den Weg zur Bushaltestelle beim Reiterhof, wo uns ein Bus abholt und nach Michelbach/Bilz bringt. Dort steht uns alleine die Schwimmhalle von 12-13 Uhr zur Verfügung.
Kommt bitte an diesem Tag um 12:40 Uhr zur Schwimmhalle, um Euer Kind anzuziehen. Bitte betretet die Umkleidekabine nicht mit Straßenschuhen! (Bringt ein paar Badesandalen mit oder geht einfach barfuss in die Umkleide.) Um 13 Uhr sollten wir die Halle verlassen haben. So ist an diesem Tag keine Zeit, dass die Kinder sich im Anziehen üben. Der Kindergarten endet an diesem Tag um 13 Uhr.

Zum Schwimmen brauchen die Kinder eine Badehose oder einen Badeanzug und ein Handtuch (bitte kein großes Badetuch, es ist zu groß für den Rucksack und zu schwer für Euer Kind). Einen Fön gibt es in der Umkleidekabine. Schwimmflügel bekommen die kleinen Kinder vom Kindergarten.

Kinder, die wegen Schnupfen, Husten etc. nicht mit zum Schwimmen dürfen, können um 11:15 Uhr am Reiterhof abgeholt werden. Unser Bus fährt um 11:20 Uhr ab. Sollte dies nicht möglich sein, können die Kinder auch mit zum Schwimmen fahren und sich am Beckenrand vergnügen.


 

Spenden

Falls jemand die Einrichtung des Waldkindergartens finanziell unterstützen möchte, könnt Ihr gerne unsere Bankverbindung weitergeben.

VR Bank Schwäbisch Hall – Crailsheim eG
IBAN:DE69622901100186886004                                                                      BIC: GENODES1SHA


 

Spielzeug von zu Hause

Wenn Euer Kind ein Spielzeug von zu Hause mitbringen möchte, kann es dies gelegentlich tun. Gerade am Anfang der Kindergartenzeit ist es für manche Kinder wichtig, etwas von zu Hause mitbringen zu dürfen. Das Kind sollte jedoch unbedingt wissen, dass die Dinge im Wald schmutzig werden können und dass sie leicht verloren gehen. In der Praxis sieht es meist so aus, dass das Mitgebrachte nach dem Morgenkreis in der Hütte/Jurte ins Fach gelegt wird. Bitte denkt am Mittag daran, dass Euer Kind sein Spielzeug wieder mitnimmt, nicht dass am Abend die Einschlafpuppe in der Hütte/Jurte weint.


 

Telefon- und Adressliste

Am Anfang jedes Kindergartenjahres und bei Änderungen verschickt das pädagogische Team jeweils eine aktualisierte Telefon- und Adressliste per Mail, auf welcher alle Familien aufgelistet sind. Bitte druckt Euch immer die aktuelle Liste aus, um bei einer Telefonkette die neusten Nummern parat zu haben.

Dafür benötigen wir Euer Einverständnis.


 

Verletzungen

Wie überall treten auch bei uns im Kindergarten gelegentlich kleinere Verletzungen auf. Schnittwunden versorgen wir mit Pflaster, nachdem wir die Wunde soweit möglich gesäubert haben. Bitte sorgt aber unbedingt zu Hause für die weitere Wundbehandlung.


 

Versicherung

Alle Kinder sind während des Besuches unserer Kindertageseinrichtung (Betriebserlaubnis nach § 45 SGB VIII) gesetzlich unfallversichert. 

Diese umfasst alle Tätigkeiten:

  • während des regulären Aufenthaltes im Kindergarten (zu den Betreuungszeiten)
  • während offizieller Veranstaltungen des Waldkindergartens (z.B. Ausflüge, Laternenumzug, Kindergartenfeste, …)
  • und den damit verbundenen unmittelbaren Wegen zur Einrichtung.

 

Vertretung

Trotz guter personeller Besetzung kann es trotzdem vorkommen, dass wir wegen Krankheit, Fortbildung oder Studientag ein Elternteil bitten müssen, die Gruppe mit in den Wald zu begleiten. Vielen Dank!


 

Vesper

Bitte gebt Eurem Kind gesundes Vesper in Brotdosen mit. Bewährt haben sich belegte Brote mit Käse, Wurst oder Brotaufstrich, dazu etwas Gemüse oder Obst, der Jahreszeit entsprechend, alles so vorbereitet, dass das Kind davon abbeißen kann. Orangen oder Mandarinen bitte zu Hause schälen und zerkleinern und, wie alles Obst und Gemüse, in einer gesonderten Dose mitgeben. Bitte beachtet, dass in der kalten Jahreszeit Gemüse und Obst mit hohem Wasseranteil sehr kalt werden. Hier eignen sich Nüsse und Trockenobst.

Zum Trinken sollte eine kleine Trinkflasche, im Sommer auch eine große mit in den Rucksack gepackt werden. Wasser, Tee, Saftschorle, … kalt oder warm sind zu empfehlen.

Bitte gebt keine Süßigkeiten oder Verpacktes (Schokoriegel, Joghurt…) mit und nur ausnahmsweise Kuchen.


 

Waldmeister

Jede*r, die/der Spaß hat sich handwerklich zu betätigen, oder einfach gerne mit anpackt, kann sich für die Tätigkeit als Waldmeister melden. Diese haben die besondere Aufgabe, Dinge instand zu halten, zu reparieren, zu entwickeln und zu bauen. Bei Interesse sprecht uns einfach an!


 

Wasch- und Wasserdienst

Vor den Gruppenräumen hängen Listen, welche Familie wann für den Wasch- und Wasserdienst (jeweils 2 Wochen) eingeteilt ist (entspricht dem Putzdienstplan). Pro Gruppe gibt es einen großen Wasserkanister in dem täglich täglich frisches Wasser mitgebracht wird, an kalten Tagen bitte heißes Wasser einfüllen. Bitte reinigt in dieser Zeit den Kanister jeden Tag innen und außen gründlich mit Schwamm und Spülmittel.

Freitags geben wir dieser Familie eine Tasche mit schmutzigen Handtüchern, Lappen, …  zum Waschen mit und den in dieser Woche angefallenen Abfall.


 

Zecken

Entdecken wir während der Kindergartenzeit eine Zecke an Eurem Kind, so entfernen wir diese und sagen Euch mittags Bescheid. Für das Entfernen brauchen wir allerdings Eure schriftliche Erlaubnis – deshalb bitte entsprechendes Formular ausfüllen und an uns zurückgeben. Gut ist auch, wenn Ihr ein Zeckentagebuch führt, in welches Ihr eintragt, wann und an welcher Stelle Euer Kind eine Zecke hatte. Erfahrungsgemäß halten sich die Zecken vorwiegend am Waldrand, in den Büschen und Hecken und auf Wiesen auf. Auch sind sie häufig im Garten anzutreffen.

Sucht deshalb bitte Euer Kind jeden Mittag/Abend gründlich nach diesen kleinen schwarzen Tierchen ab. Sie können sich an jedem Körperteil festsaugen, z.B. in den Kniekehlen, am Bauchnabel, im Schambereich, in den Achselhöhlen, hinter den Ohren, auf dem Kopf (!) und an den Wimpern.

Im Kindergarten ist auch ein Merkblatt mit weiteren Infos über Zecken, Erkrankungen, Zecken-Abwehr, vorbeugende Maßnahmen usw. verfügbar.

Sprecht uns bei Interesse einfach darauf an.