Apfelspaß im Waldkindergarten Schwäbisch Hall

Passend zur Jahreszeit hat sich in den letzten Wochen bei den Kindern des Waldkindergartens Schwäbisch Hall alles um das Thema „Apfel“ gedreht.

Das stellt sowohl für die Kinder als auch die Erzieher*innen einen schmackhaften und schönen Start in den Herbst und die bunte Jahreszeit dar.

Die drei Gruppen des Waldkindergartens hatten gemeinsam mit den Erzieher*Innen viel Spaß, denn es wurde gebacken, Apfelsaft gepresst und selbstverständlich die selbstgebackenen Apfelküchle und der frisch gepresste Apfelsaft gegessen und getrunken.

Ein Highlight für die Waldkinder, die mit viel Freude und Neugier dabei waren.

Die Apfelwochen sind etwas Besonderes, denn die Kinder lernen die Früchte kennen und werden in die Herstellung der Produkte miteinbezogen. So können sie selbst etwas kreieren und ihre eigenen Ideen, Wünsche und Kenntnisse miteinbringen und erweitern. Eine einzigartige Erfahrung – das sorgt für eine tolle Stimmung und ist natürlich auch „super lecker“ spannend, wie die Kinder finden.

In den Morgen- und Abschlusskreisen wurden Lieder gesungen und gereimt.

In meinem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus:

Es sind darin fünf Stübchen grad wie in einem Haus.

In jedem Stübchen wohnen zwei Kernchen schwarz und fein,

die liegen drin und träumen vom lieben Sonnenschein.

Die Familien haben fleißig Äpfel für die Projekte im Waldkindergarten gesammelt. Unter anderem kommen viele der Früchte von den markierten Obstbäumen der Stadt Schwäbisch Hall.