Geschichte des Waldkindergartens Schwäbisch Hall

Im Jahr 1987 begann die Erzieherin Monika Paul über die Waldkindergärten zu recherchieren und besuchte im dänischen Hillerod einen Waldkindergarten.

Unabhängig von Frau Paul stellte auch Herr Professor Dr. Reiner Blobel im Januar 1996 einen Antrag im Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall. Durch sein Engagement gelang es ihm in Zusammenarbeit mit der Stadt, die Naturfreunde für die Trägerschaft zu gewinnen. Nach den Kriterien von Frau Paul schlug die Stadt Schwäbisch Hall und das Forstamt das ideale Waldgebiet an der Kleinen Breiteiche vor.

Seit Sommer 2013 besitzt der Waldkindergarten eine eigene Hütte mit zwei Gruppenräumen. Hier können insgesamt 40 Kinder in 2 Gruppen betreut werden.

Im September 2019 öffnete die dritte Gruppe, in der weitere 20 Kinder betreut werden können. Sie haben eine Jurte als Unterkunft.